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rSE 22 - Call for Contributions

Im Juni 2019 trafen sich bei der deRSE19 in Potsdam Forschungssoftwareentwickler*innen aus ganz Deutschland zum ersten Mal zu einer zentralen Konferenz. Ideen und Pläne für Folgekonferenzen in 2020 und 2021 machte leider die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Daher bündelt de-RSE e.V. jetzt seine Kräfte mit Kollegen aus dem Software Engineering und organisiert für die SE 22 der Gesellschaft für Informatik (GI) im Februar 2022 einen separaten Track zum Thema Forschungssoftware.
Das Organisationskomitee freut sich auf Einreichungen für Workshops, Vorträge und Poster, sowie für Splinter Meetings und informelle “Birds-of-a-Feather (BoF)” Diskussionstreffen. Ziel der Konferenz ist die Abbildung der facettenreichen Gemeinschaft der Research Software Engineers durch Beteiligung aller Erfahrungsstufen über die verschiedenen Fachrichtungen, Standorte, Geschlechter und Herkünfte hinweg.

Das Organisationskomitee freut sich auf Einreichungen für Workshops, Vorträge und Poster, sowie für Splinter Meetings und informelle “Birds-of-a-Feather (BoF)” Diskussionstreffen. Ziel der Konferenz ist die Abbildung der facettenreichen Gemeinschaft der Research Software Engineers durch Beteiligung aller Erfahrungsstufen über die verschiedenen Fachrichtungen, Standorte, Geschlechter und Herkünfte hinweg.

Timeline

  • RSE Track: Einreichunsgfrist 12.11.2021
  • RSE Track: Benachrichtigung 03.12.2021
  • RSE Track: Finale version 15.12.2021 
  • Mo-Di. 21. - 22.02.2022 - rSE 22 Workshops
  • Mi-Fr., 23. - 25.02.2022 - rSE 22 Konferenz

Konferenz-Sessions, Themen und Einreichungstypen

rSE 22 ist ein Track der SE 22 Konferenz der GI mit Fokus auf Forschungssoftware. Die Sessions innerhalb des Tracks werden anhand der Einreichungen vom Programmkomitee zusammengestellt. Wenn du eine Arbeit zu einem Thema hast, das für die Forschungssoftwaregemeinschaft von allgemeinem Interesse sein könnte, freuen wir uns auf deine Einreichung!

Wer kann einreichen?

Beitrag zu Forschungssoftware haben. Dazu gehören unter anderem:

  • Forschende aller Karrierestufen, die Software zu Forschungszwecken entwickeln
  • Softwareentwickler*innen, die in Forschungskontexten arbeiten, unabhängig von ihrer Stellenbezeichnung und Disziplin
  • Förderer und Entscheider*innen, die mit Fördermitteln und anderen Werkzeugen den Weg für nachhaltige Forschungssoftware ebnen
  • Personen, die an der Verbesserung unseres Verständnisses interessiert sind, wie Forschungssoftware bestmöglich entwickelt und gewartet werden kann, z.B. in Bezug auf Offenheit, Reproduzierbarkeit, Nachhaltigkeit oder Skalierbarkeit und Performanz
  • Personen aus Organisationen, die Tools, Plattformen oder Services zur Unterstützung von Forschungssoftware bereit stellen, z.B. Anbieter von IT-Infrastrukturen, Daten- und Rechenzentren

Unser Ziel ist ein ausgewogenes Programm, das die Vielfalt der Perspektiven und die Diversität der RSE-Gemeinschaft und ihrer Aktivitäten abbildet. Bei ähnlichen Konferenzen außerhalb Deutschlands wurde festgestellt, dass die Geistes- und Sozialwissenschaften dort unterrepräsentiert waren, so dass wir RSE-Aktive aus diesen Feldern ausdrücklich zur Einreichung auffordern möchten.
Wir suchen nicht nur nach erfahrenen, bekannten oder promovierten Vortragenden. Daher möchten wir ausdrücklich auch alle Personen aus unterrepräsentierten Gruppen und Early Career Researchers zur Einreichung auffordern!
Einreichungen werden im “Single-Blind”-Verfahren begutachtet, das Software-bezogenen Einreichungen entgegen kommt. Das heißt: Gutachterinnen werden Namen und Herkunftsinstitutionen von Autorinnen einsehen können.

Kontakt

Wenn du Fragen zur Konferenz im Allgemeinen oder speziell zur Einreichung hast, wende dich bitte an das Konferenzkomitee: SE_2022@informatik.hu-berlin.de.

Einreichungen

Der Fokus von rSE 22 liegt auf der Gemeinschaft. Daher fragen wir nicht nach formellen akademischen Abstracts, die einer spezifischen Struktur folgen. Einreichungen zur rSE 22 folgen einer freieren Form.
Für die Einreichung ist ein Einreichungsformular über EasyChair auszufüllen. Dieses Formular besteht aus einem Textfeld zur Eingabe einer kurzen Zusammenfassung (“Abstract”, max. 750 Zeichen!), sowie anderen Feldern für weitere Details zu deiner Person. Wir erheben diese Informationen, weil wir mehr über deinen Background, deine Perspektive, deine Erfahrung erfahren wollen. Das hilft uns dabei, die RSE-Gemeinschaft in Deutschland besser kennenzulernen.
Einreichungen können in Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Themebasar

Möchtest du ein Thema nicht alleine vorstellen oder suchst Mitstreiter für die Durchführung eines Workshops, dann empfehlen wir die Nutzung des Themenbasars. Dies ist ein frei editierbares Dokument mit Vorlagen. Dort trägst du deine Vorstellungen oder Wünsche ein und nimmst gegebenenfalls mit anderen Personen Kontakt auf, um deine Idee zu verwirklichen.


Timeline

  • RSE Track: submission deadline: 12.11.2021
  • RSE Track: notification 03.12.2021
  • RSE Track: final program version 15.12.2021
  • Mo-Tue. 21.-22.02.2022 - rSE22 workshops
  • Wed-Fri., 23. - 25.02.2022 - rSE22 conference

Conference sessions, topics and submission types

rSE22 is a track of the SE 2022 Conference of the GI with a focus on research software. The sessions within the track will be put together by the programme committee based on the submissions. If you have a work on a topic that could be of general interest to the research software community, we look forward to your submission!

Who can submit?

We welcome submissions in German or English from anyone with an interesting contribution to research software. These include but are not limited to:

  • Researchers at all career levels who develop software for research purposes.
  • Software developers working in research contexts, regardless of job title or discipline.
  • Funders and decision-makers who pave the way for sustainable research software through funding and other tools.
  • People interested in improving our understanding of how to best develop and maintain research software, e.g. in terms of openness, reproducibility, sustainability or scalability and performance.
  • People from organisations that provide tools, platforms or services to support research software, e.g. IT infrastructure providers, data and data centres.

Our aim is to have a balanced programme that reflects the diversity of perspectives and the diversity of the RSE community and its activities. Similar conferences outside Germany have found that the humanities and social sciences have been underrepresented there, so we would like to explicitly invite RSE activists from these fields to submit.

We are not only looking for experienced, well-known or PhD speakers. Therefore, we would like to explicitly invite all individuals from underrepresented groups and early career researchers to submit as well!

Submissions will be reviewed in a “single-blind” process, which accommodates software-related submissions. This means that reviewers will be able to see the names and institutions of origin of authors.

Contact

If you have any questions about the conference in general or specifically about submission, please contact the conference committee: (link: If you have any questions about the conference in general or specifically about submission, please contact the conference committee: SE_2022@informatik.hu-berlin.de.

Topic bazaar

If you do not want to present a topic on your own or are looking for fellow participants to conduct a workshop, we recommend using the rSE22 topic bazaar. This is a freely editable document with templates. There you enter your ideas or wishes and, if necessary, get in touch with other people to realise your idea.

Formate

Workshops are pre-conference interactive formats that give participants the opportunity to collaborate on a specific topic. They can be organised in different ways, e.g. tutorial, discussion and speed blogging session, hack session. Splinter meetings serve working groups with specific, sharply defined interests. Birds-of-a-Feather (BoF) are informal meetings without a pre-planned agenda to exchange on a specific topic.

The Monday and Tuesday before the conference leave enough free space to realise such interactive formats. They can take place purely virtually or decentrally on site at the participants’ own choice (room must be provided by the participants themselves).

Experience has shown that a length of 90 to 180 minutes is well suited for workshops. For splinter meetings and BoFs, a length of between 30 and 90 minutes is recommended. Please mention in your submission the intended length of the proposed session so that we can schedule it accordingly.

Presentations are 15-30 minutes long, including time for questions and discussion, depending on how many presentations are combined into one session. If your presentation is accepted, you will be informed of the length by the session chair.

Posters present an idea, a project, a collaboration, etc. Posters must be in portrait format and must not exceed a size of A0 (height: max. 1189mm; width: max. 841mm) and must be available digitally as PDF. Please be prepared to present your poster in a very short “lightning talk”. This will help conference participants identify the posters and people they would like to visit during the (virtual) poster session.